18. Tag 4.7.2009 Bergtour zum Aussichtsgipfel Nevado Yayamari 5560m und weiter nach Murmurani, Zeltlager direkt am Sibinacochasee auf 4870m/Zelt

Ursprünglich waren 2 Nächte geplant, aber weil wir wegen den Straßenspeeren schon einen Tagen verloren hatte, mussten wir eine Nacht streichen. So stand uns ein harter Tag bevor. Als erstes wollten wir den 5560m Hohen Nevado Jayamani besteigen.

5560m Hohen Nevado Jayamani

Eine halbe Stunde früher als sonst brachen wir auf. Nach 1,5 Stunden erreichten wir einen kleinen Sattel von wo aus wir über einen Blockgrat 400 Hm zum Gipfel kletterten. Nach gut 2h hatten 13 Mitglieder unserer Gruppe den höchsten Punkt unserer gesamten Reise erreicht. Über 1h genossen wir bei herrlichstem Wetter die umliegende Bergwelt und den Blick auf unseren Campingsee sowie auf den Laguna Sibinacoacha-See.

Auf den Gipfel des Nevado Jayamani mit dem "Laguna Ccasccana-See"

Asangaty 6348m

Blick auf den Sibiacocha-See

Die Gruppe auf den 5560m Hohen Nevado Jayamani

Über eines der gewaltigsten Schuttkarre die ich je in meinem Leben abgefahren bin ging es rasch zu unserem Ausgangssattel zurück, wo Severinos Pferd auf uns wartete.
Nun ging es 1,5h der Hänge hinunter bis an das Ufer des Sibinacoacha-See der mit 32 Km² halb so groß ist wie der Chiemsee.

Der Sibinacoacha-See

Mit 4820m über dem Meer, ist er der höchstgelegene See der Welt. Wir ging 1,5h am Ufer bzw. an den Hängen entlang bis wir an der Mündung eines Flusses unser Nachtlager aufschlugen.